Firma

Unser Schaffen

Sie nennen uns hin und wieder Spinner oder Chlüteri – wir tun das, was unsere Sache ist; Ein behutsamer Umgang mit historischer Bausubstanz und fachlich hochstehende Restaurierungen. Das ist für uns gelebte Handwerkskunst!

Wir haben uralte Behandlungsverfahren weiterentwickelt und diese auf effiziente Arbeitsprozesse abgestimmt. Das erfordert modernste, maschinelle Einrichtungen, welche wir für unsere Bedürfnisse optimieren. Doch verfeinert wird nach wie vor mit der Hand. Bis zum letzten Tupf!

Uns beeindruckt die Einfachheit und Funktionalität früherer Bauweisen. Simpel und absolut wirkungsvoll.

Wenn Feinheiten entscheiden

Als mittelgrosser Betrieb mit Sitz im Toggenburg, widmen wir uns vorwiegend der Restaurierung historischer Bausubstanz.
Wir sind im privaten und öffentlichen Bereich tätig. Unsere Kunden sind Liebhaber von erhaltenswerten Gebäuden, welche Lösungen suchen, die sie überzeugen.

1989
1989

Erster Nagel

1995
Ausbildung

Erster Lehrling in Ausbildung

1999
Antike Fenster

Entwicklung und Anfertigung antiker Fenster

2000
2000

Warenlager für historisches Baumaterial

2017
Kantine

Neugestaltung und Einrichtung Teamkantine

2017
Neue Produktionslinie

Neue Produktionslinie für speziell angefertigte, gesperrte Altholz-Dielenböden

Firmengeschichte

Seit wir 1989 den ersten Nagel eingeschlagen haben, ist viel passiert. Damals, gestartet mit 1 Mitarbeiter, war es der Umbau eines Gemüseladens. Heute sind es 10 Mitarbeiter, ein paar Erfahrungen mehr und Gemüseläden sind uns immer noch willkommen.

In die Zeit der 90-Jahre fällt die Restaurierung alter Bauernhäuser. Die damals noch unkonventionellen Restaurierungsmethoden verschafften uns bald einen Namen bei der Denkmalpflege. Gezielt feilten wir weiter an unseren Bearbeitungstechniken; Die Entwicklung und Anfertigung antiker Fenster (1999), spezifische Reinigungsverfahren für Altholz (2000) und den Aufbau des Warenlagers für historisches Baumaterial (2000).

Die 2008 erweiterten Werk – und Büroräumlichkeiten waren überfällig. Jetzt passt’s!

Kontakt

Alois Kühne AG
Loretostrasse 33
9620 Lichtensteig

Telefon: 071 988 36 11
Telefax: 071 988 40 42
E-Mail: info@ak-altbausanierung.ch